Liebhaberverein Bayerisches Bier 2020 e. V. Historie

  • 2023
  • Februar 2023

    Förderer bayerischer Biertradition

    Das Online-Magazin hogn.de zeigt großes Interesse an unserem Verein und wittmet uns einen tollen Bericht. https://www.hogn.de/2023/02/15/2-kultur-im-bayerischen-wald/1-ausm-woid/liebhaberverein-als-foerderer-bayerischer-biertradition/166983

  • 2022
  • Oktober 2022

    Kinofilm "Verschicktes Glück"

    Auch als Filmdarsteller machen die Mitglieder eine gute Figur. Im regionalen Kinofilm durften sich einige Vereinsmitglieder einmal von einer anderen Seite zeigen.

  • Mai 2022

    1. Jahreshauptversammlung

    Zum ersten Mal hieß es für die Mitglieder auf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Im Gasthaus der Schlossbrauerei Runding waren 25 der 167 Mitglieder gekommen. Das Highlight war allerdings das Maifest mit Bierzelt, dass im Anschluss besucht wurde.

  • 2021
  • Mai 2021

    1. Jubiläum

    Ein Jahr LIEBHABERVEREIN BAYERISCHES BIER 2020 e. V. und kein persönliches Treffen möglich. Aus diesem Grund bekam jedes Mitglied einen Gutschein um sich Essen und Bier abholen zu können.

  • März 2021

    Wir feiern 100 Mitglieder

    10 Monate - 100 Mitglieder. Der Verein wächst schneller als gedacht. Mit Stefanie Luger vom Gasthaus/Metzgerei Luger in Penting begrüßen wir das Jubiläumsmitglied mit der Nummer 100. Dominik Ertl (2. Vorstand) gratulierte und überreichte ein Vereinsshirt.

  • 2020
  • August 2020

    Der erste Stammtisch

    Der erste Stammtisch wurde organisiert. Ab sofort soll jeden Monat ein gemeinsamer Stammtisch stattfinden. Beim Lindner Bräu in Bad Kötzting trafen sich über 30 Mitglieder und traten erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Zwei weitere Stammtische beim WirtsWast in Grafenkirchen und in Runding im Wirtshaus der Brauerei Kopp folgten. Ehe der zweite corona-bedingte Lockdown die weiteren Stammtische verhinderte.

  • Mai 2020

    Gründung

    Mitten in der Corona-Pandemie taten sich die Liebhaber des Bayerischen Bieres zusammen und gründeten den Verein Liebhaberverein Bayerisches Bier 2020 e.V. Insgesamt 15 Interessierte trafen sich zur Gründungsversammlung. Unter den damals geltenden Hygienevorschriften wurde die Versammlung auf dem Privatanwesen im Freien abgehalten. Neben diesen Gründungsmitgliedern traten am ersten Tag 31 Neumitglieder bei.

  • 2018
  • Januar 2018

    Die Idee der Wiederbelebung

    Die Idee der Wiederbelebung hatte nicht nur unser Gründungsvorstand Christian Groitl sondern viele der alten Weggefährten philosophierten immer wieder über die Möglichkeit sich neu zu organisieren und alles auf offizielle Beine zu stellen. Ein Konzept wurde bereits 2018 erarbeitet aber in dieser Zeit noch nicht umgesetzt.

  • 2015
  • Januar 2015

    Das letzte Weißbierfest

    Das letzte Weißbierfest fand 2015 statt und war damit vorerst das Ende des inoffiziellen Weißbiervereins.

  • 2011
  • Januar 2011

    Das Weißbierfest wächst weiter

    Die Bekanntheit des immer noch inoffiziellen Weißbierfestes in den Räumlichkeiten des FC Katzbach wuchs weiter. Die Bevölkerung nahm am Vortag des Feiertages dieses Fest gerne an und hatte ihren Spaß. Bei Weißwürsten und Weißbier wurde der Frühschoppen oft ausgedehnt bis in die Abendstunden.

  • 2010
  • Januar 2010

    5 Jahre Weißbierfest Katzbach

    Im 5. Jahr gab es dann erstmals die inoffizielle "Vereinsgründung" die lustigen Sieben Dominik Ertl, Stephan Gruber, Matthias Hamperl, Josef Schall, Sebastian Klukas, Josef Raab und Christian Groitl

  • 2005
  • Januar 2005

    Der Ursprung

    Der Ursprung unseres Vereins wurde in 2005 mit dem ersten Weißbierfest in Katzbach gelegt. Stephan Gruber und Christian Groitl starteten im kleinen Rahmen und hielten das jährlich wachsende Fest immer am 05.01 jeden Jahres im Vereinsheim des FC Katzbach ab. Aus einer „Schnapsidee“ wurde damals schon die Idee geboren einen Verein zu gründen. Eine Weißbierkönigin konnte man für die Idee nicht gewinnen aber jährlich einen Weißbierkönig prämieren.

Wo wir sind? Auf der Karte anzeigen

Liebhaberverein Bayerisches Bier 2020 e. V.

D-93413 Cham

Schwalbenweg 4

+49 172 8683088

info@lvbb2020.de

Impressum | Satzung | Datenschutz | Cookie-Einstellungen